GOLDRUSH / BEFORE AND AFTER
Es gibt bestimmte Musikstücke, die uns seit unserer Jugend im Gedächtnis bleiben, und wenn wir älter werden, entwickelt sich unser Verständnis für die Botschaft, die sie vermitteln, oder verändert sich völlig. Neil Youngs „After The Goldrush“ ist ein solcher Song. "I was lying in a burned-out basement..." – Für einen 20-Jährigen, der nur über Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügt und im Aufbruchsgeist der späten Sechziger lebt, reichen solche Worte aus um surreale Bilder in seinem Kopf zu erschaffen.
Ich habe damals diese Bilder nicht gemalt, aber Fragmente blieben zusammen mit dem Lied in meiner Erinnerung. Heute verstehe ich die Botschaft als Beschreibung des Zustands zwischen Katastrophe und Neuanfang.
Dies ist ein zeitloser Zustand, der jederzeit Menschen überfallen kann. Neben dem Erforschen, Sezieren oder Analysieren hat die Malerei (oder die Kunst im Allgemeinen) die Gabe, die daraus resultierenden Erkenntnisse zu visualisieren.
Sie kann sogar durch die Zeit reisen und Spekulationen darüber anstellen, wie Maler in unterschiedlichen Epochen das Thema umgesetzt hätten.
Drei Beispiele; zunächst ein Blick in die Niederlande des 17. Jahrhunderts, dann eine möglicherweise mittelalterliche Variante, und zum Schluss ein Blick in das Amerika Edward Hoppers.



Certain pieces of music stay with us from our youth, and as we grow older, our understanding of the message they convey evolves or changes entirely. Neil Young's "After The Goldrush" is one such song. ​​​​​​​"I was lying in a burned-out basement..." - For a 20-year-old with no more than a basic knowledge of the English language and who lives in the spirit of optimism of the late sixties, such words are enough to create surreal images in his mind.
I didn't paint these pictures then, but fragments remained in my memory along with the song. Today, I understand the message as describing the state between catastrophe and new beginnings.
This is a timeless state that can attack people at any time. In addition to exploring, dissecting, or analyzing, painting (or art in general) has the gift of visualizing the resulting insights.
Art can even travel through time and speculate on how painters in different eras would have implemented the theme.
First, let's take a look at the Netherlands in the 17th century, followed by a possibly medieval version, and finally Edward Hopper's America.
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