Einfach Informationen über den optischen Zustand eines Objekts dokumentieren und weitergeben – das kann Fotografie. Malerei hat die Fähigkeit, darüber hinauszugehen. Sie kann ein Objekt analysieren, es dekonstruieren und dann rekonstruieren. Sie kann in die Geschichte des Objekts eintauchen, nach Zusammenhängen suchen, Vergleiche ziehen und Emotionen hervorrufen. Malerei ist Forschung, und das Forschungsobjekt meiner Malerei ist Musik.
Mein Ziel war es zunächst, den Rhythmus und Klang der Musik durch Farbe und Pinselstriche einzufangen. Da der Text auch ein integraler Bestandteil der Musik ist, entstehen auch Bilder und ergänzen das Ganze. Neil Youngs "Powderfinger" war hier der Anlass der Forschung.
Mein Ziel war es zunächst, den Rhythmus und Klang der Musik durch Farbe und Pinselstriche einzufangen. Da der Text auch ein integraler Bestandteil der Musik ist, entstehen auch Bilder und ergänzen das Ganze. Neil Youngs "Powderfinger" war hier der Anlass der Forschung.
Ich habe die Story in dem Song als die Geschichte einer Entscheidung zwischen Leben und Tod verstanden, wobei ich nicht sicher bin ob sich letztlich nicht doch ein Ausweg auftat.
Hier sind die Forschungsergebnisse, bei denen der Fokus auf Gesten und Farben lag.
Simply document and pass on information about the visual condition of an object – that’s what photography can do. Painting has the ability to go beyond that. It can analyze an object, deconstruct it, and then maybe reconstruct it. It can delve into the history of the object, look for connections, draw comparisons, and evoke emotions. Painting is research, and the research object of my painting is music.
My initial goal was to capture the rhythm and sound of the music through color and brush strokes. Since the lyrics also are an integral part of the music, images also emerge and document the whole thing.
My initial goal was to capture the rhythm and sound of the music through color and brush strokes. Since the lyrics also are an integral part of the music, images also emerge and document the whole thing.
I understood the story in the song as the story of a decision between life and death, although I'm not sure whether there was a way out in the end.
Documented here are some results of a research with focus on gestures and colors.
Eine textbasierte Forschung kam zu diesen Ergebnissen:
Based on text-based research, these are the results that were obtained:
Nach der Lektüre von Bob Dylans „The Philosophy Of Modern Song“ tauchte die Frage nach einer Philosophie der modernen Malerei auf. In Dylans Gedanken ist es scheinbar nur eine Nebensache, aber es passt gut zu meinen eigenen Überlegungen; er beschreibt das in der Musikbranche übliche Vorgehen, ein Lied von verschiedenen, teilweise sehr unterschiedlichen Musikern zu interpretieren und so immer wieder neue Gefühle zu erzeugen. Wir wissen, dass das gängige Praxis ist – warum also nicht ein Gemälde von einem anderen Künstler überarbeiten lassen? Andere Instrumente, rhythmischere oder sanfter geprägte Versionen , Remix, Überlagerungen – die kreativen und technischen Möglichkeiten scheinen endlos.
Aber das gilt auch für Maler die nun nicht mehr nur Pinsel, Farbe und Leinwand haben; die digitale Welt bietet viele neue Werkzeuge. Wer einmal darin versunken ist, dem eröffnen sich spannende neue Möglichkeiten. Ein Lied zu visualisieren gibt einem eine neue Vorstellung davon, aber wie ein anderer Maler es sehen würde hebt die ganze Geschichte auf eine andere Ebene.
Ich wollte es herausfinden. Sehen Sie sich einige Beispiele an:
Aber das gilt auch für Maler die nun nicht mehr nur Pinsel, Farbe und Leinwand haben; die digitale Welt bietet viele neue Werkzeuge. Wer einmal darin versunken ist, dem eröffnen sich spannende neue Möglichkeiten. Ein Lied zu visualisieren gibt einem eine neue Vorstellung davon, aber wie ein anderer Maler es sehen würde hebt die ganze Geschichte auf eine andere Ebene.
Ich wollte es herausfinden. Sehen Sie sich einige Beispiele an:
After reading Bob Dylan's "The Philosophy Of Modern Song", I started pondering about the possibility of a philosophy of modern painting. Although it may seem like a minor matter to Dylan, it aligns perfectly with my own thoughts. In his writing, Dylan describes how a song can be interpreted by different musicians, creating unique emotions with each rendition. This is a common practice in the music industry. So why shouldn't a painting be reworked by another artist? The creative possibilities are endless, from remixes to overlays, and the use of digital tools opens up a whole new world of opportunities for painters. Visualizing a song can give you a new perspective, but seeing how another painter interprets a piece takes the whole story to another level. I decided to explore this idea further. Here are some examples.